ap-soft.at > Remote Support Details
spacer.gif

Remote Support in Bildern und im Detail (weiter unten)


Start und Eingabe Sitzungsnummer

Nach dem Starten des FastViewer-Kundenmoduls erscheint das folgende Fenster, in dem Sie die von mir genannte Sitzungsnummer eingeben müssen:

Eingabe Sitzungsnummer

Verbindung

Nach Eingabe der Sitzungsnummer wird durch Anklicken des Buttons "Verbinden" die Verbindung zu meine PC hergestellt:

Verbindung

Freigabe

Sobald die Verbindung erfolgreich aufgebaut worden ist, müssen Sie Ihren PC für mich freigeben, weil ich sonst nicht auf Ihren PC zugreifen kann. Dies erfolgt nach einer kurzen Information durch Anklicken des Buttons "Freigeben":

Freigabe

Remote Support durch Fernsteuerung Ihres PC

Jetzt kann ich auf Ihrem PC alles machen, was notwendig ist, um Ihr Problem zu lösen und Sie können mir dabei zusehen, wenn Sie möchten.

Verbindungsende

Nachdem ich die Sitzung beendet habe oder Sie die Sitzung beendet haben, wird die Statusinformation angezeigt, daß die Sitzung beendet worden ist. Ab diesem Zeitpunkt ist für mich der der Zugriff auf Ihren PC nicht mehr möglich. Durch Anklicken des Buttons "Schließen" wird FastViewer beendet:

Verbindungsende


Detailinformationen

Durch Öffnen von FastViewer wird auf Ihrem PC nach den entsprechenden Sicherheitsabfragen ein Programm gestartet, das es mir temporär erlaubt, an Ihrem PC zu arbeiten als ob ich davorsitzen würde. Sobald Sie durch die Eingabe der Sitzungsnummer, die ich Ihnen telefonisch nenne, die Verbindung zu mir gestartet haben und ich die Verbindung angenommen habe, kann es losgehen. Die Verbindung erfolgt erst dann, wenn Sie im FastViewer Freigeben angeklickt haben und die Verbindung erfolgt nur solange Sie damit einverstanden sind und Sie können die Verbindung jederzeit durch Drücken der Taste F11 wieder beenden (und mich wieder wieder "aussperren"). Es wird dabei auf Ihrem PC keinerlei Software installiert und das Programm entfernt sich beim Beenden automatisch und völlig rückstandsfrei aus dem Speicher. Falls Sie das Programm auf Ihrem PC gespeichert haben, dann verbleibt diese lokale Kopie auf Ihrem PC für die eventuelle spätere Verwendung.

Selbstverständlich müssen Sie mich vorher anrufen, damit ich weiß, daß Sie Hilfe benötigen und ich Ihnen die notwendige Sitzungsnummer mitteilen kann... (Kontakt)

Voraussetzungen

Wenn Sie einen PC mit einem halbwegs zeitgemäßen Windows haben und eine Verbindung zum Internet herstellen können, also z.B. im Internet surfen können, dann sind die Voraussetzungen für den Remote Support erfüllt. Von Ihrer Verbindungsgeschwindigkeit hängt natürlich auch die Geschwindigkeit ab, mit der ich auf Ihren PC zugreifen kann.

Wenn Sie eine Firewall und/oder kombinierte AntiVirus-Internet-Schutz-Software installiert haben, dann müssen Sie unter Umständen dem FastViewer erlauben, von Ihrem PC aus auf das Internet zuzugreifen, um die Verbindung aufbauen zu können. Da der Verbindungsaufbau von Ihrem PC zu meinem PC erfolgt, habe ich keinerlei Möglichkeit, mich ohne Ihr Einverständnis mit Ihrem PC zu verbinden, sondern kann dies nur dann, wenn Sie die Verbindung aktivieren und Ihren PC freigeben.

Verwendete Software

Zum Einsatz kommt dabei FastViewer (Link zu FastViewer) - ein tolles Programm zur "Fernsteuerung" von PCs. Durch die Eingabe der von mir genannten Sitzungsnummer im Fenster von FastViewer ist sichergestellt, daß Sie mit meinem PC verbunden werden und sonst mit niemandem.

Sichbarkeit meiner Aktivitäten, Protokollierung

Während ich an Ihrem PC arbeite können Sie alle Schritte genau so sehen, wie ich sie sehe und sind immer Herr der Lage. Wenn es im Rahmen des Remote Support notwendig ist, Dateien auf Ihren Computer zu übertragen oder von Ihrem Computer zu übertragen, dann sehen Sie in einem Fenster alle Aktivitäten, die ich vornehme. Falls während einer FastViewer-Sitzung derartige Operationen vorgenommen wurden, dann werden Sie beim Beenden von FastViewer gefragt, ob Sie das Protokoll aufbewahren wollen. In diesem Protokoll ist dann jede Aktivität enthalten, die ich mit Dateien auf Ihrem System vorgenommen habe.

Unternehmensinfo Contact